SANTIAGO DE COMPOSTELA

6:30 Uhr Abmarsch 😬
Wir sind total früh gestartet. Kathrin hat morgen früh ihren Rückflug nach Deutschland und somit müssen (😁) wir es heute nach Santiago schaffen ... um 12:00 Uhr in die Pilgermesse zu gehen. Also gesagt, getan. 5:45Uhr aufgestanden und fertig gemacht( im wahrsten Sinne des Wortes 😬) und wir sind los . Natürlich war es Stock finstere Nacht und Kathrin ist mit Stirnlampe voraus gegangen, Christian in der Mitte und ich mit Stirnlampe als Rücklicht hinten. So sind wir 3,5 km über die vielbefahrene Landstraße und dann in den Wald eingebogen. Das war auch eine Erfahrung die man mal machen muss😬 Wer mich kennt, weiß dass ich Nachtblind bin und das wahrlich eine Mut-und Geduldsprobe für mich war. Ungefähr 8:30 Uhr ist es dann hell Geworden und somit einfacher zu laufen. In Windeseile laufen wir Richtung Santiago. Man merkt richtig wie aufgeregt wir (ich vor allem!) sind. Meine Schritte werden immer schneller und mich zieht es hin zum Ziel. Der Weg verlangte aber auch diesmal alles von mir ab. Es ist eiskalt und trotz Berg auf& ab, frieren wir. Auf den Monte Del Gozo ( der Berg mit Aussicht auf Santiago) machen wir eine kurze Frühstückspause und gehen danach eifrig weiter. Als wir Santiago erreichen kann es keiner von uns es so richtig fassen... Es ist noch ein langer Weg bis zum Kathedralsplatz und deswegen eilen wir voran. Plötzlich (lang ersehnt) sieht man die Türme der Kathedrale zwischen den Häusern der Altstadt aufragen und im Bauch beginnt eine Vorfreude... Nach einiger Zeit erreiche ich (wir) den Kathedralsplatz und es IST ÜBERWÄLTIGEND!!!!!! Ich schreie, rufe "yes!"und bin unheimlich stolz, gerührt, ergriffen, traurig, glücklich..,. Es ist ein wahnsinniges Gefühl. Das kann man nicht beschreiben. Das versteht man nur wenn man es selbst erlebt hat. Trotz der Strapazen, Entbehrungen, der traurigen Momente, des Hoffen und Bangens, der Schmerzen, der Einsamkeit, der vielen Sorgen, des Tränen vergießens, bin ich so glücklich wie noch nie zuvor in meinem Leben. 
Der Wille hat über den Körper gesiegt. Ich hab es geschafft. Auch wenn ich in mancher Minute aufgeben wollte und es satt hatte, müde& einsam war und viele Lieben vermisste, habe ich es durchgezogen und bin tatsächlich in den letzten 10 Wochen (Ca) 966km zu Fuß gelaufen‼️‼️‼️ WAHNSINN 
Ich bin mehr als stolz und glücklich. 
Es ist einfach alles ( fast) perfekt. Die Sonne scheint, wir sind pünktlich und können noch Fotos machen. Treffen Theo und Dennis, können unsere Rucksäcke an der Hotelrezeption abgeben und sind noch pünktlich zur Pilgermesse und das Weihrauch-Fässchen wird auch geschwenkt. Was will man mehr? Ja, was? Für meine engsten Vertrauten: Ihr wisst was ich mir mehr, als das, wünsche. Nur leider hat man (Frau😬) keinen Einfluss darauf. Wenn ich Eines hier auf dem Camino gelernt habe, dann ist es wie Daggi immer so schön sagt: "vertraue & gehe" Und das versuche ich. Es gelingt mir nicht immer, aber immer öfter und vielleicht werden all meine Gebete erhört?! Ich möchte keine Minute missen und doch vermisse ich Einiges und Einige. 
Ich habe viele Tränen vergossen und ich hab immer noch welche übrig😬

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Xaver (Mittwoch, 12 Oktober 2016 07:37)

    Vielleicht geht der Wunsch auch noch in Erfüllung

  • #2

    (Mittwoch, 12 Oktober 2016 14:23)

    Ach das hast du alles schön geschrieben. Da ist man gleich mit im Fieber

  • #3

    Andrea (Donnerstag, 13 Oktober 2016 19:46)

    Sehr ergreifend

  • #4

    Andrea (Donnerstag, 13 Oktober 2016 19:48)

    Wir sind unglaublich stolz auf dich